Ambulant Betreutes Wohnen - Mit Assistenz zur Selbständigkeit

Wir vom Bayerischen Roten Kreuz möchten möglichst vielen Menschen mit Behinderung den Wunsch nach einem eigenen selbstbestimmten Wohnen ermöglichen.

Das Ambulant betreute Wohnen ist für Menschen mit einem Assistenzbedarf gedacht, die bei der Alltagsbewältigung nicht auf ständige Hilfe angewiesen sind und weitestgehend selbstständig in einer eigenen Wohnung oder einer Wohngemeinschaft leben können.

Dafür bieten wir folgende Leistungen an:

- Beratung

- Pädagogische Betreuung im eigenen Wohnraum

- Hilfe zur Weiterführung des Haushalts

- Teilnahme am Leben in der Gesellschaft

- Begleitdienste

- Unterstützung der Angehörigen und Familien

- sozialpädagogische Familienhilfe

Unser Dienst ermöglicht eine weitgehend selbständige Lebensführung im Alltag:
Wir unterstützen Menschem mit Assistenzbedarf bei der Suche bzw. Sicherung der Wohnung, beraten und unterstützen Sie bei der Haushaltsführung, der Geldverwaltung und sonstigen Alltagsanforderungen. Auch bei Behördenangelegenheiten und in Krisensituationen sind wir für Sie ein  zuverlässiger Ansprechpartner. Wir sind Ihnen behilflich beim Aufbau und dem Erhalt eines sozialen Netzwerks und begleiten Sie zu Veranstaltungen ebenso wie bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz, bzw. einer passenden tagesstrukturierenden Maßnahme.

Der Unterstützungsbedarf ist individuell verschieden und wird mit den betreuten Personen gemeinsam festgelegt und vereinbart.

Die Betreuungskosten werden bei Vorliegen der Voraussetzungen im Rahmen der Eingliederungshilfe vom zuständigen Sozialhilfeträger übernommen.

Nähere Informationen bei

Ansprechpartnerin:

Franziska Stoll
Fachbereichsleitung Ambulant Betreutes Wohnen
Beethovenstr. 2
87616 Marktoberdorf


Telefon 08342/966969
Handy 0152-21879548
Fax 08342/966922
E-Mail: franziska.stoll(at)kvostallgaeu.brk.de
Internet: www.brk-ostallgaeu.de